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Fuchs Maintain Fricofin LL Kühlerfrostschutzkonzentrat für Nutzfahrzeug- und PKW-Motoren

MAINTAIN FRICOFIN LL – Nitrit-, amin-, phosphat- und silikatfreie OAT-Technologie

Premium Performance Kühlmittelkonzentrat auf Monoethylenglykolbasis.

MAINTAIN FRICOFIN LL ist ein Kühlerfrostschutzkonzentrat auf Basis von Monoethylenglykol für Nutzfahrzeug-
und PKW-Motoren sowie stationär installierte Verbrennungsmotoren.

Als OAT-Frostschutzkonzentrat besitzt es ein stabiles Inhibitorsystem aus organischen Säuren
mit höchsten Wechselintervallen.

MAINTAIN FRICOFIN LL ist frei von Nitriten, Aminen, Phosphaten und Silikaten.

Vorteile

  • Langanhaltender Schutz vor Ablagerungen, Kavitation und Korrosion in Motoren und Kühlern.
  • Sicherer Frostschutz und Schutz vor Überhitzung.• Extrem hohe Wechselintervalle möglich.
  • Mischbar mit MAINTAIN FRICOFIN, MAINTAIN FRICOFIN DP und MAINTAIN FRICOFIN V.
  • Erfolgreich für den Einsatz in Heavy Duty-Anwendungen getestet, ohne, dass ein Supplement Coolant Additiv (SCA) benötigt wird.
  • Reduziert die Gefahr von Ausfällungen erheblich.
  • Schont Dichtungen, Kunststoffe und Leitungen.
  • Vermeidet Verschlucken durch Bitterstoff

Anwendung

MAINTAIN FRICOFIN LL ist ein Konzentrat und muss vor dem Einfüllen in das Kühlsystem mit Wasser gemischt

werden. Die Einsatzkonzentration soll dabei zwischen 33vol% und 70vol% liegen, typischerweise
bei 50vl%. Als Ansatzwasser sind folgende Grenzwerte einzuhalten.

  • Wasserhärte: 0 bis 20 °dH (0-3,6 mmol/l)
  • Chloridgehalt: max. 100 ppm
  • Sulfatgehalt: max. 100 ppm

Durch Verwendung oder Zugabe von destilliertem oder vollentsalztem (VE-) Wasser können die Werte gegebenenfalls
entsprechend eingestellt werden.
MAINTAIN FRICOFIN LL ist mischbar mit Kühlmitteln nach VW TL 774-C (G11), TL 774-F (G12+), 774-G
(G12++) und 774-J (G13), wobei zur vollen Ausnutzung der Vorteile ein kompletter Wechsel bei der Umstellung empfohlen wird.

MAINTAIN FRICOFIN LL – Nitrit-, amin-, phosphat- und silikatfreie OAT-Technologie Premium Performance Kühlmittelkonzentrat auf Monoethylenglykolbasis. MAINTAIN FRICOFIN LL ist ein... mehr erfahren »
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Fuchs Maintain Fricofin LL Kühlerfrostschutzkonzentrat für Nutzfahrzeug- und PKW-Motoren

MAINTAIN FRICOFIN LL – Nitrit-, amin-, phosphat- und silikatfreie OAT-Technologie

Premium Performance Kühlmittelkonzentrat auf Monoethylenglykolbasis.

MAINTAIN FRICOFIN LL ist ein Kühlerfrostschutzkonzentrat auf Basis von Monoethylenglykol für Nutzfahrzeug-
und PKW-Motoren sowie stationär installierte Verbrennungsmotoren.

Als OAT-Frostschutzkonzentrat besitzt es ein stabiles Inhibitorsystem aus organischen Säuren
mit höchsten Wechselintervallen.

MAINTAIN FRICOFIN LL ist frei von Nitriten, Aminen, Phosphaten und Silikaten.

Vorteile

  • Langanhaltender Schutz vor Ablagerungen, Kavitation und Korrosion in Motoren und Kühlern.
  • Sicherer Frostschutz und Schutz vor Überhitzung.• Extrem hohe Wechselintervalle möglich.
  • Mischbar mit MAINTAIN FRICOFIN, MAINTAIN FRICOFIN DP und MAINTAIN FRICOFIN V.
  • Erfolgreich für den Einsatz in Heavy Duty-Anwendungen getestet, ohne, dass ein Supplement Coolant Additiv (SCA) benötigt wird.
  • Reduziert die Gefahr von Ausfällungen erheblich.
  • Schont Dichtungen, Kunststoffe und Leitungen.
  • Vermeidet Verschlucken durch Bitterstoff

Anwendung

MAINTAIN FRICOFIN LL ist ein Konzentrat und muss vor dem Einfüllen in das Kühlsystem mit Wasser gemischt

werden. Die Einsatzkonzentration soll dabei zwischen 33vol% und 70vol% liegen, typischerweise
bei 50vl%. Als Ansatzwasser sind folgende Grenzwerte einzuhalten.

  • Wasserhärte: 0 bis 20 °dH (0-3,6 mmol/l)
  • Chloridgehalt: max. 100 ppm
  • Sulfatgehalt: max. 100 ppm

Durch Verwendung oder Zugabe von destilliertem oder vollentsalztem (VE-) Wasser können die Werte gegebenenfalls
entsprechend eingestellt werden.
MAINTAIN FRICOFIN LL ist mischbar mit Kühlmitteln nach VW TL 774-C (G11), TL 774-F (G12+), 774-G
(G12++) und 774-J (G13), wobei zur vollen Ausnutzung der Vorteile ein kompletter Wechsel bei der Umstellung empfohlen wird.

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Spezifikationen

  • ASTM D 3306 TYPE I
  • ASTM D 6210 TYPE I-FF
  • BS 6580:2010
  • SAE J814
  • FORD WSS-M97B44-D
  • JAGUAR LAND ROVER STJLR.651.5003
  • FVV Heft R443
  • KSM 2142
  • UNE 26-361-88/1

Freigaben

  • Bez.Reg.Arnsbg. E62.12.22.64-2011-1
  • CAT / MWM TR 0199-99-2091
  • DAF 74002
  • DEUTZ DQC CB-14
  • MAN 324 TYPE SNF
  • MB-FREIGABE 325.3
  • MTU MTL 5048

FUCHS Empfehlungen

  • AFNOR NFR 15-601 TYPE I
  • AS/NZS 2108:2004 TYPE A
  • ASTM D 4985
  • SAE J1034
  • ADE (ATLANTIS DIESEL ENGINES)
  • BAIC GROUP FOTON Q-FPT 2313005-2013
  • CATERPILLAR MAK A4.05.09.01
  • CHRYSLER MS 12106
  • CNH MAT 3624
  • CNH MAT 3724
  • CUMMINS (ISBe engines at DAF and Leyland)
  • CUMMINS CES 14603, CES 14439
  • DETROIT DIESEL 93K217
  • FIAT 9.55523
  • GM GMW 3420 (6277M)/GME L 1301
  • HYUNDAI MS 591-08
  • JASO M325
  • JIS K2234
  • JOHN DEERE JDM H5
  • KOMATSU AF-NAC (07.892 (2009))
  • LIEBHERR MD 1-36-130
  • MACK 014 GS 17009
  • MAZDA MEZ MN 121 D
  • PSA B 71 5110
  • RENAULT 41-01-001/- -S Type D
  • Bergen Engines 2.13.01
  • SAAB B 040 1065
  • SKODA 61-0-0257
  • TOYOTA TSK 2601G-8A
  • VW TL 774-D/F (G12+ / different colour)
  • VOLVO COOLANT VCS (STD 418-0001)
  • VOLVO COOLANT XLC (STD 418-0005)

Stand Juni 2022

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